Unterrichtsfortführung ab dem 20.04.2020

Unterrichtsfortführung ab dem 20.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich hoffe Sie hatten schöne Ostertage und konnten trotz aller Umstände das traumhafte Wetter genießen.

Zunächst möchten wir uns für die großartige Unterstützung in Zeiten von Corona ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Mit dem Beschluss der Bundeskanzlerin, der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder ist nun klar, dass der Musikunterricht an den Musikschulen weiterhin untersagt ist. Bis auf einige Ausnahmen bleiben die vor vier Wochen beschlossenen Einschränkungen bis zum 3. Mai 2020 weiterhin gültig. Ab dem 4. Mai sollen die Schulen und Hochschulen stufenweise ihren Unterricht wieder aufnehmen. Die Schulträger sind aufgerufen, die hygienischen Voraussetzungen vor Ort zu schaffen und dauerhaft sicherzustellen.

Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit dem Bundesverband der freien Musikschulen ein Schreiben an die Gesundheitsministerien verfasst, in dem wir die Forderung zur Erlaubnis der Wiederaufnahme des Einzelunterrichts an Musikschulen ab dem 4. Mai 2020 erheben. Diese Forderungen werden wir auch gegenüber der Politik vertreten. In diesem Schreiben schlagen wir die Einhaltung folgender hygienischer Schutzmaßnahmen vor:

• Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m im Wartebereich und Unterrichtsraum

• Kein körperlicher Kontakt zwischen Schüler und Lehrer

• Tragen von Mundschutzmasken

• Bereitstellung von Desinfektionsmitteln und Waschmöglichkeiten

• Nutzung mitgebrachter persönlicher Instrumente

• Desinfektion nach Gebrauch der gemeinsam genutzten Instrumente (Klavier)

• Ausschließliche Nutzung persönlicher Noten

• Ausreichende Lüftung der Unterrichtsräume

In die Wiederaufnahme des Unterrichts ab dem 4. Mai setzen wir nun all unsere Hoffnung!

Bis dahin bedeutet dies für Sie im Einzelnen:

• dass der Einzelunterricht also bis vorerst 3. Mai weiterhin ausschließlich online stattfindet. (Instrumentaler Gruppenunterricht wird zeitlich in Einzelunterricht aufgeteilt)

• SuS, die bisher noch nicht zum Online Unterricht angemeldet sind, können selbstverständlich noch einsteigen. Die Erfahrungen mit dem virtuellen Ersatzunterricht sind nach wie vor durchweg positiv. Die Anmeldung hierfür finden Sie nochmals im Anhang.

• ein Bericht über die Umstellung unserer Schule auf den Online-Betrieb wird in den kommenden Tagen auch in der "WDR Lokalzeit" zu sehen sein, welche immer 19.30 Uhr ausgestrahlt wird.

• für alle SuS, die nicht am Online Unterricht teilnehmen möchten/können, summiert sich die Anzahl der offenen Nachholtermine auf insgesamt „5". Die Möglichkeiten einer Nachholung sind, wie Sie bereits in einer meiner vorangegangenen E-Mails lesen durften, vielfältig. Workshops, Verkürzung der Ferien etc… Wir schaffen das!

• Bitte beachten Sie, dass der 20.04. kein regulärer Unterrichtstag ist, sondern ausschließlich Nachholtermine stattfinden. (s. Ferienplan 19/20)

Für die Schülerinnen und Schüler aus den Früherziehungskursen und Kitas:

• Vielen herzlichen Dank zunächst, dass Sie die Lernplattform so fleißig nutzen und uns so zahlreiche positive Rückmeldungen hierzu gegeben haben. Wir arbeiten selbstverständlich weiterhin an neuen Inhalten mit verschiedenen Anregungen zum Musizieren zuhause.

• Leider bleibt der Gruppenunterricht zunächst untersagt und auch dürfen die Kitas vor dem 4. Mai leider nicht öffnen. Sollten die Kitas auch ab dem 4. Mai 2020 nicht öffnen dürfen, so räumen wir den Betroffenen die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechts zum 30.04.2020 ein.

Am 29. April 2020 wird die Regierung über die weiteren Lockerungen ab dem 4. Mai diskutieren. D.h. es wird also zwischen dem 29. April 2020 und dem 03. Mai 2020 eine neue Info über die Fortführung des Unterrichts ab dem 4. Mai 2020 von uns geben.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund und wir freuen uns, Sie alle bald „live“ wiederzusehen!

Ihr Nico Zipp & Team