Infowoche Musikstudium NRW

Infowoche Musikstudium NRW

Infowoche „Musikstudium in NRW“ online:

Einblick in Studiengänge an Musikhochschulen und Universitäten

13. – 16.11.2023 immer abends ab 19:00 Uhr

In Nordrhein-Westfalen existieren unterschiedlichste Studiengänge rund um die Musik. Ob Lehramt, Instrumental- und Vokalpädagogik, Musikjournalismus oder Toningenieur:in – die Berufsrichtungen, in die das Studium führen kann, sind vielfältig.

Mit der Online-Infowoche „Musikstudium in NRW“ vom 13. bis 16. November 2023 präsentiert die Landesmusikakademie NRW in Zusammenarbeit mit den beteiligten Bildungseinrichtungen ein kostenloses Online-Angebot zur Kontaktaufnahme mit hochinteressanten Lehrenden, Musikhochschulen und Universitäten. Nach einer generellen Einführung stellt dort jede Institution ihre jeweiligen Angebote vor. Im Anschluss an diese im Plenum stattfindenden Online-Gespräche können Lehrende in Einzelsitzungen besucht und befragt werden.

Die Themen der Info-Woche sind:

• Montag, 13.11. – Musik & Medien / Ton und Bild, Gesang, Komposition und der Studiengang Tonmeister:in

• Dienstag, 14.11. – Instrumental- und Vokal-pädagogik und Elementare Musikpädagogik

• Mittwoch, 15.11. –Musik im Lehramt in allen Schulformen

• Donnerstag, 16.11. – Musikwissenschaft / Populäre Musik und Medien, Jazz und Pop, Musikjournalismus.

Zeitrahmen der Vorstellungen ist von Montag- bis Donnerstagabend jeweils 19:00 bis 21:00 Uhr, bitte beachten Sie die genauen Zeitangaben!

Die Zugangs-Links werden täglich kurz vor Beginn auf der Homepage der Landesmusikakademie NRW www.lma-nrw.de veröffentlicht. Dort ist auch der genaue Ablaufplan zu finden.

Die Landesmusikakademie NRW e.V. wirkt seit 1989 für ganz Nordrhein-Westfalen als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungs-partnerin und Projektträgerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und bildet mit Kursen, Lehrgängen, Tagungen, Konzerten und Projekten einen Knotenpunkt musikalischer Arbeit in NRW. www.lma-nrw.de