Kopierlizenzvertrag mit der GEMA

Kopierlizenzvertrag mit der GEMA

Per Gesetz ist das Kopieren von Noten und Liedtexten verboten. Als Musikschule gehören wir zu einer Nutzergruppe, für die Ausnahmeregelungen in Form einer Kopierlizenz gelten können. Denn generell gilt die Faustregel: Keine Kopie ohne Genehmigung – entweder durch die GEMA oder dem Verlag. Wir haben uns dazu entschieden einen Kopierlizenzvertrag mit der GEMA abzuschließen und damit das Arbeiten mit kopierten Noten und Liedtexten in unserer Musikschule zu legitimieren. Die Lizenzgebühr beträgt monatlich 1,00 € und wird pro Schüler (nicht pro Kursbelegung) im Rahmen der Beitragslastschrift als Zuschlag erhoben. Für die Schüler der Kurse unserer musikalischen Früherziehung fallen keine Lizenzgebühren an.